Unser Ansatz

Krippe
Die Jüngsten verbringen ihre Zeit bei uns in einer festen Gruppe. Denn gerade im Alter zwischen eins und drei sind feste Bezugspersonen, vertraute Rituale und Räume besonders wichtig. In unserem großen Baby-Spa wird geplanscht, getobt und gespritzt.

Elementarbereich
Im Elementarbereich hat sich eine Mischung aus offener Arbeit und festen Gruppen bewährt. Während der Eingewöhnungszeit, bei den Mahlzeiten und größeren Ausflügen sind die Kinder in festen Gruppen gut aufgehoben. Zu allen anderen Zeiten können sie aber auch die Kinder der anderen Gruppen treffen und mit ihnen spielen.

In Ateliers und Werkstätten probieren sich die Größeren mit Pinseln, Hölzern und Farben aus. Die Gruppenräume laden zum gemeinsamen Essen, Musikhören und Spielen ein.

Ausflüge: In die Natur und in die Stadt
So viel Zeit wie möglich verbringen wir an der frischen Luft. Im eigenen Gemüsegarten pflanzen, ernten und buddeln die Kinder zusammen mit ihren Eltern und den Kita-Mitarbeitern. Enten füttern, Verstecken spielen, Rodeln, Tiere und Pflanzen beobachten, Neues entdecken: Das alles bietet die große Park- und Gartenanlage direkt vor der Tür. Wie spannend es ist, Vögel beim Nestbau zu beobachten oder Eichhörnchen dabei zuzusehen, wie sie sich ihre Wintervorräte zusammensuchen, können die Kinder bei uns direkt vor der Tür erleben.

Doch nicht nur die Natur, auch das Leben in der Stadt möchten wir den Kindern zeigen. So unternehmen wir Spaziergänge zum nahe gelegenen Eppendorfer Marktplatz, gehen zur Post oder kaufen Blumen, machen Ausflüge in die Bücherhallen, Museen oder in einen Wildpark. Wir bestaunen große Flugzeuge beim Starten und Landen am Flughafen, machen Fährfahrten nach Finkenwerder,.

Kinder im Brückenjahr
Wir leisten Vorschularbeit: Die Kinder im "Brückenjahr“, dem Jahr vor der Einschulung, werden bei uns behutsam und mit viel Freude auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Das Kita-Brückenjahr steht daher besonders unter dem Motto, den Kindern eine anregende Umgebung zu bieten, in der sie beim Spielen und durch Bildungsangebote unter anderem Zahlen, Buchstaben und Naturwissenschaften näher kennenlernen. Vor allem werden unsere Forscher im eigenen Selbstwert sowie in wichtigen Sozialkompetenzen bestärkt, um den Übergang mit Selbstvertrauen angehen zu können. Dabei achten wir immer darauf, dass die Grundbedürfnisse der Kinder nach Sicherheit, Entscheidungsfreiheit und Lernspaß berücksichtigt werden. Bei Ausflügen zum Markt, in die Bücherei oder zu Ausstellungen erkunden wir gemeinsam den eigenen Stadtteil.